Kürbisfest Dorfgemeinschaft Wolthausen
Kürbisfest mit Feldgottesdienst,
ein toller Tag in Wolthausen!
Am Sonntag den 02.Oktober begann um 11:00 Uhr das Kürbisfest am Aussichtsturm in Wolthausen.
Eine große Anzahl der Gäste und Einwohner mit der Patenkompanie der Bundeswehr aus Faßberg nahmen nach dem Einläuten mit der Dorfglocke an dem Feldgottesdienst aufmerksam teil. Als Besonderheit muss erwähnt werden, das bei diesem Gottesdienst der evangelische Standortpfarrer aus Faßberg Herr Florian Hemme den neu errichteten Aussichtsturm einweihte und viele Geburtstage, wie 40 Jahre Kinderspielkreis, 30 Jahre Schlepperfreunde, 20 Jahre Bikerfreunde, die Kickers Wolthausen zu ihren Erfolgen und dem Ernte Dank in seine Predigt mit einbezogen hat!.
Der Ortsbürgermeister Christian Peters erläuterte noch einmal in der Predigt die Entstehung und Umsetzung des Bauwerkes Aussichtsturm an der Oertze und bedankte sich mit Stolz bei allen Helfern und Unterstützern, weiterhin gab er bekannt, dass das Ergebnis der Kollekte und der gesamten Erlös des Tages der Dorfgemeinschaft zu Gute kommt und hier mit Schwerpunkt den Kickers Wolthausen, die noch große Baumaßnahmen vor sich haben!
Nach der Feierstunde bedankte sich Peters beim Standortpfarrer Herrn Florian Hemme und den Chef der Patenkompanie Herrn Major Adami!
Nach der Feierstunde wurden die Festschlemmerstände mit Grillgut, Pommes, Kürbissuppe, Flammkuchen und einem vom Dorf und Freunden zusammengetragenes Kuchenbuffet reichlich besucht.
Ab 13;00 Uhr wurde dann die Kürbisburg zusammengetragen, weiterhin wurden ca. 500 Kürbisse gegen eine Spende mitgegeben.
Vielen Dank an alle Kürbisanbauer für ihre Anlieferungen!
Der schwerste Kürbis kam aus Südwinsen er wog 39,5 Kilogramm und wurde von Tim Schlosser mitgebracht.
Die deutlich meisten Kürbisse wurden von Burkhard Hoppenstedt angeliefert!
Um 14:00 Uhr spielte der Spielmannszug des SV Wolthausen sehr schöne Stücke auf!
Den ganzen Nachmittag über brachte sich das Dorf mit ihren Ständen und der Patenkompanie ein, wie zum Beispiel, die verschiedenen Fußball Attraktionen der Kickers, der Angelsportverein mit einem Zielwerfen und einem Infostand über die invasiven Signalkrebse in der Oertze, der Kinderspielkreis mit ihrem super Stand, die Schaustelleratraktionen wie Karussell und Hüpfburg waren den ganzen Tag für die Kinder frei! Die Schlepperfreunde und Bikerfreunde stellten sich aus und brachten noch eine Diavorführung mit.
Das Kürbisschnitzen wurde auch sehr gut angenommen.
Die freiwillige Feuerwehr übernahm den Grillstand, der Schützenverein den Getränkestand, die Fan Gruppe der Kickers das Kuchenbuffet und der Ferienhof Höper/Riemann den Flammkuchen und Weinstand!
Gesundheitlich und vorbeugend abgesichert und begleitet wurde die Veranstaltung natürlich durch einen Rettungstrupp von dem DRK Ortsverband Winsen/Aller.
Ein wunderbarer Tag mit viel Wetterglück ging abends zu Ende!
Wir sind sehr stolz über diese starke Leistung mit Alt und Jung in der Gemeinschaft!
„Eure Dorfgemeinschaft Wolthausen“