Historische Bilder von Traktoren und Maschinen aus Wolthausen

Traktoren und Maschinen aus vergangenen Zeiten


Bilder von früher, “ Traktoren in Wolthausen ”
Zusammengestellt von Heinz-Hermann Peters

Auf dieser Seite möchte ich Traktoren und Maschinen vorstellen, die früher in Wolthausen im Einsatz waren
Leider haben nicht alle die Zeit bis Heute überstanden.
“ Früher leisteten sie Schwerstarbeit, heute sind sie Objekt der Begierde ”

Ritscher N14 Bj. 1939, 14 PS Kämpermotor, der erste Ackerschlepper in unserem Ort,
Besitzer war Hermann Lüßmann, Gaststättenbesitzer u. Kleinlandwirt. Nach dessen Tod im Jahre 1988 wurde der Trecker innerhalb kurzer Zeit an das landwirtschaftliche Museum am Kiekeberg bei Hamburg verkauft, ich hatte damals aus Rücksicht auf den Tod des Erstbesitzers keinen Zugriff auf diesen Schlepper, sonst wäre er unserem Ort erhalten geblieben, da er im Museum des öfteren in Ausstellungen zu finden ist, kann ich mich hierüber auch erfreuen.

Ritscher Typ 320,Baujahr 1942, 20/22 PS Deutz F2M414,
Besitzer Adolf Knoop. Aufnahme stammt aus dem Jahr 1943
Dieser Schlepper wurde ca. 1954/55 gegen einen Ritscher 528 (siehe Fotos) eingetauscht.

Wichtige Anmerkung:
Nach Kriegsende sollten die vorhandenen Trecker ( Ritscher N14, Ritscher 320 u. Zettelmeyer Z II) als Entschädigung nach Polen gefahren werden, nachdem die Schlepper bei Adolf Knoop zusammen gefahren worden waren, hatte sich jemand heimlich nachts daran gemacht die Trecker unbrauchbar zu machen indem er einfach die Ventile krumm schlug, da es noch keine Tieflader oder ähnliches gab, haben sie überlebt