Home

Wir stellen uns vor

Veranstaltungen

Schlepper Galerie

Historische Bilder

Partnerseiten

Gästebuch

E-Mail

Impressum

Dorfplaner 2017

Wolthausen

Neu:

Oldtimer und Fachwerk

Hösseringen 2017

Vethem 2017

Hänigsen 2017

25 Jahre Schlepperfreunde

 

Schlepper-Counter

update 05.10.2017

zurzeit  35 Trecker in der Galerie

Copyright 1992-

 

Schlepperfreunde Wolthausen

15 Jahre Schlepperfreunde Wolthausen

zurück zur Galerie

RS 09

DDR Traktoren

Ebenso wie im westlichen Teil, wurden auch in der DDR Ackerschlepper gebaut. 1948 fasste man sämtliche Fahrzeug- und Motorenfabriken, wozu auch die Traktorenindustrie zählte zusammen.

IFA “ Industrieverband Fahrzeugbau “

Das waren insbesondere das Schlepperwerk Nordhausen sowie die Traktorenwerke in Brandenburg und Schönebeck.

In den folgenden Jahren entstanden eine Reihe guter und bewährter Traktoren, beginnend beim RS01/40 Pionier über den RS02/22 Brockenhexe bis zu den bekannten Modellen RS04/30. Dazu kamen noch einige interessante Geräteträger RS08, RS09

Verkauft 2008

RS 09 Baujahr ?

Leistung 18PS bei 3000 U/min

Zylinderzahl 2 in V Form

Hubraum 1025ccm

 

Gekauft am 20.09.2004

aus der nähe von Torgau an der Elbe.

 

Es folgte eine Generalüberholung, zerlegen, abschleifen, lackieren, abdichten, erneuern, einstellen. Nach zwei Jahren endlich fertig zur TÜV - Vollabnahme mit Gutachten für die Straßenzulassung . Anschließend bekam er  noch eine Pritsche darauf gebaut.

Nach kurzer Freude am fahren bekam unser RS09 einen Herzinfarkt 

( Motorschaden ).

Trotzt großer Bemühungen erwies sich die Suche nach einem Ersatz als sehr schwierig.

Intensive Bemühungen von  Mecklenburger Schlepperfreunden aus Bülow wollte es nicht so recht klappen mit einem Ersatz. Schließlich bekam ich einen Motor aus unserer Nachbar Gemeinde Wietze es war ein 4 Zylinder Motor  1600ccm, 24 PS bei 3000U./ min. aus einem Stromaggregat der ehemaligen   NVA eingebaut und läuft bestens und hoffentlich noch sehr  lange.