Home

Wir stellen uns vor

Veranstaltungen

Schlepper Galerie

Historische Bilder

Partnerseiten

Gästebuch

E-Mail

Impressum

Dorfplaner 2017

Wolthausen

Neu:

Oldtimer und Fachwerk

Hösseringen 2017

Vethem 2017

Hänigsen 2017

25 Jahre Schlepperfreunde

 

Schlepper-Counter

update 05.10.2017

zurzeit  35 Trecker in der Galerie

Copyright 1992-

 

Schlepperfreunde Wolthausen

zurück zur Galerie

Lanz Bulldog

Lanz Bulldog Baujahr 1939

Typ 8506

Hubraum 10266 ccm

35 PS bei 540 Umdrehungen

große Scheibenkupplung

Geschwindigkeit 17,7 Km/h

Bereifung vorn 7.50-20

Bereifung hinten 16.9/14-28

Eigengewicht  3450 Kg

Anmerkung: nach Restauration mit

Schnellgang ca. 28 Km/h

Besitzer Heinz-Hermann Peters

( seit Febr.1996)

29308 Wolthausen

Noch etwas zum Lebenslauf des Lanz Bulldogs

Gekauft wurde der Lanz von 5 Bauern gemeinsam (Dreschgemeinschaft Zicherie), hier wurde alle Dinge der Ackerbearbeitung durchgeführt, besonders erwähnenswert ist die stationäre Arbeit des Bulldogs (daher die große Scheibenkupplung, welche durch den Riemenwachs heute noch so blank ist wie am ersten Tag). Verkauft wurde der Lanz im Februar 1960, hier bekam er das erste Mal ein neues Kennzeichen(vorher schwarz mit BN 45-.....).Nach Ablauf des TÜV im Jahre 1962 wurde der Lanz laut Brief verschrottet.

Wurde er aber nicht, sondern es wurden Moorräder aufgesteckt u. man nutzte ihn noch zum Wiesenwalzen bis eines Tages die Hinterachswelle brach. Die nächsten Jahre verbrachte der Lanz in einer Scheune bis ihn ein Schausteller mit „polnischer“ Hilfe wieder versuchte Leben einzuhauchen. Damit fuhr er dann einige Jahre beim Heideblütenumzug in Schneverdingen mit, bis ich den Lanz im Februar von ihm erwerben konnte. Nach 10 Monaten harter Arbeit u. einigem Geld sieht er so aus wie heute u. läuft auch wunderbar.

15 Jahre Schlepperfreunde Wolthausen