Home

Wir stellen uns vor

Veranstaltungen

Schlepper Galerie

Historische Bilder

Partnerseiten

Gästebuch

E-Mail

Impressum

Dorfplaner 2017

Wolthausen

Neu:

Oldtimer und Fachwerk

Hösseringen 2017

Vethem 2017

Hänigsen 2017

25 Jahre Schlepperfreunde

 

Schlepper-Counter

update 05.10.2017

zurzeit  35 Trecker in der Galerie

Copyright 1992-

 

Schlepperfreunde Wolthausen

15 Jahre Schlepperfreunde Wolthausen

Historische Bilder von Traktoren und Maschinen aus Wolthausen

Heinz-Hermann Peters

Traktoren und Maschinen aus vergangenen Zeiten

Bilder von früher, “ Traktoren in Wolthausen ”

Zusammengestellt von Heinz-Hermann Peters

Auf dieser Seite möchte ich Traktoren und Maschinen vorstellen, die früher in Wolthausen im Einsatz waren

 Leider haben nicht alle die Zeit bis Heute überstanden.

 “ Früher leisteten sie Schwerstarbeit, heute sind sie Objekt der Begierde ”

Ritscher N14 Bj. 1939, 14 PS Kämpermotor, der erste Ackerschlepper in unserem Ort,

Besitzer war Hermann Lüßmann, Gaststättenbesitzer u. Kleinlandwirt. Nach dessen Tod im Jahre 1988 wurde der Trecker innerhalb kurzer Zeit an das landwirtschaftliche Museum am Kiekeberg bei Hamburg verkauft, ich hatte damals aus Rücksicht auf den Tod des Erstbesitzers keinen Zugriff  auf diesen Schlepper, sonst wäre er unserem Ort erhalten geblieben, da er im Museum des öfteren in Ausstellungen zu finden ist, kann ich mich hierüber auch erfreuen.

Ritscher Typ 320,Baujahr 1942, 20/22 PS Deutz F2M414,

Besitzer Adolf Knoop. Aufnahme stammt aus dem Jahr 1943

Dieser Schlepper wurde ca. 1954/55 gegen einen Ritscher 528 (siehe Fotos) eingetauscht.

Wichtige Anmerkung:

Nach Kriegsende sollten die vorhandenen Trecker ( Ritscher N14, Ritscher 320 u. Zettelmeyer Z II) als Entschädigung nach Polen gefahren werden, nachdem die Schlepper bei Adolf Knoop zusammen gefahren worden waren, hatte sich jemand heimlich nachts daran gemacht die Trecker unbrauchbar zu machen indem er einfach die Ventile krumm schlug, da es noch keine Tieflader oder ähnliches gab, haben sie überlebt.