Home

Wir stellen uns vor

Veranstaltungen

Schlepper Galerie

Historische Bilder

Partnerseiten

Gästebuch

E-Mail

Impressum

Dorfplaner 2017

Wolthausen

Neu:

Oldtimer und Fachwerk

Hösseringen 2017

Vethem 2017

Hänigsen 2017

25 Jahre Schlepperfreunde

 

Schlepper-Counter

update 05.10.2017

zurzeit  35 Trecker in der Galerie

Copyright 1992-

 

Schlepperfreunde Wolthausen

zurück zur Galerie

Fendt Dieselross F12 GH

Produktionszeitraum 1952-1958

Technische Daten:

Fendt-Dieselross F12 GH  Hersteller: Xaver Fendt Co.

Baujahr: 1954

Wassegekühlt

Motor: MWM KD 12E

Leistung: 12 PS

Hubraum: 844ccm

Zylinder: 1

Arbeitsverfahren 4-Takt Diesel

Drehzahl: 2000

Gewicht: 1300 Kg

Besitzer Uwe Schrader

29308 Wolthausen

Die Geschichte des Fendt Dieselross F12GH

Im Sept. 2004 war ich mit meiner Familie am Sonntag auf dem Schleppertreffen in Hänigsen. Dort machte mich dann Schlepperfreund H-H. Peters auf ein Verkaufsangebot aufmerksam.

Also begaben Schlepperfreund Holgi und ich uns auf den Weg zu Familie Behling nach Stadthagen. Dort in der Scheune erlebten wir eine große Überraschung. Nebenerwerbslandwirt Behling hatte nicht nur ein Dieselross, dort standen mindestens 7 alte Fendt Traktoren.

Nach der technischen Überprüfung durch Schrauber Pralle und anschließendem anschleppens lief das Dieselross. Laut Behling war es beim Vorbesitzer seit 1988 nicht mehr in Bewegung.

Ich einigte mich schnell mit Schlepperfreund Behling, der uns gegenüber sehr kameradschaftlich auftrat.

Dann musste der Transport von Stadthagen nach Wolthausen geregelt werden. Hierbei unterstützten mich dann Schlepperfreunde Martin Brümmer und Holger Pralle.

Das Dieselross kam nach der Überführung in die Werft zu Obermeister Hermann Schmidt zur technischen Durchsicht.

Am 27.12.2005 wurde mit den Schlepperfreunden die 1.Treckerübergabe gefeiert. Im Mai ging der Fendt dann zur endgültigen Restauration in die Werft bei Hermann.

Am 26. August wurde dann mit den Schlepperfreunden die endgültige Rückkehr gebührend gefeiert.

15 Jahre Schlepperfreunde Wolthausen