Home

Wir stellen uns vor

Veranstaltungen

Schlepper Galerie

Historische Bilder

Partnerseiten

Gästebuch

E-Mail

Impressum

Dorfplaner 2017

Wolthausen

Neu:

Oldtimer und Fachwerk

Hösseringen 2017

Vethem 2017

Hänigsen 2017

25 Jahre Schlepperfreunde

 

Schlepper-Counter

update 05.10.2017

zurzeit  35 Trecker in der Galerie

Copyright 1992-

 

Schlepperfreunde Wolthausen

zurück zur Galerie

Allgaier R22

Produktionszeitraum 1949-1952

Im Jahre 1947 ging der Allgaier R 18 in Serie und wurde durch einen verdampfungsgekühlten Einzylinder Dieselmotor von Kaeble angetrieben. Es war ein einfaches, aber sehr zuverlässiges und besonders wirtschaftliches Fahrzeug, bei dem aus Kostengründen auf die Motorverkleidung verzichtet wurde.

1949 kam der R22 mit gesteigerter Motorleistung auf den Markt. Vom R18 zu unterscheiden waren diese Schlepper durch die abgerundete Form des Wasserkastens und der grösseren Hinterräder.

Allgaier Werkzeugbau

Abt. Schlepperbau

Baujahr 1950

Typ R 22

Motor  Kaeble – Verdampfer

Hubraum 1840ccm

22 PS bei 1500 Umdrehungen

Geschwindigkeit 20 Km/h

Bereifung vorn     5.50-16

Bereifung hinten  9.00-24

Eigengewicht 1600 Kg

Besitzer Christian Peters (seit 03.Oktober 2004)

29308 Wolthausen

15 Jahre Schlepperfreunde Wolthausen